Gefüllte Festzeltbrezeln

Gefüllte Festzeltbrezeln

Auf dieses Rezept bin ich besonders stolz. Als Kind habe ich öfters mal Backofenbrezeln gegessen, die nach süßem Senf und Sauerkraut schmeckten. Ich erinnere mich sehr gut an den Geschmack, aber nicht mehr woher diese Brezeln waren. Ich habe sehr lange ausprobiert und experimentiert, um den Geschmack aus meiner Erinnerung wieder herzustellen und war erfolgreich. Dieses Rezept vereint fast alles, was das Oktoberfest so hergibt in einem und das macht es besonders. Perfekt für Partys oder wenn es schnell gehen muss. Ich wünsche ein viel Spaß beim Nachmachen und Auffuttern.
Anika
4.67 von 6 Bewertungen

(Zum Bewerten einfach einen Stern anklicken)

Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Fingerfood, Snack
Küche Deutschland
Portionen 8 Brezeln

Zutaten
  

  • 8 Stk. Brezeln (TK)
  • 100 g Bergkäse oder Emmentaler (gerieben)
  • 2 Stk. Hühnereier
  • 200 g Crème fraîche (Schmand geht auch)
  • 2 EL Süßer-Senf
  • 2 EL Scharfer-Senf
  • 80 g Sauerkraut (Küchenfertig)
  • 2 Scheiben Leberkäse
  • Salz
  • Pfeffer

Kochutensilien

  • Küchenwaage
  • Rührschüssel
  • Schneebesen
  • Messer
  • evtl. Dosenöffner

HINWEIS:

Klicke auf die Checkboxen um einzelne Punkte abzuhaken =)

Anleitung
 

  • Als Erstes lege ich die TK-Brezeln auf ein Blech und lasse sie in der Zwischenzeit antauen. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen, dann kann es losgehen.
    Crème fraîche, Eier, Senf, Käse und Gewürze in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verquirlen.
  • Die angetauten Brezeln nun mit der flachen Hand sachte auf das Blech drücken, sodass weniger von der Füllung durch Lücken laufen kann. Jetzt die Füllung in die freien Stellen der Brezel gießen und auf jeder Brezel etwa 10 g Sauerkraut verteilen.
  • Den Leberkäse in Würfel schneiden und ebenfalls gleichmäßig auf der Brezel verteilen. Zuletzt nicht das grobe Salz aus der TK-Packung vergessen. Das streust du, wie üblich, sparsam über die Brezeln.
  • Nun werden die Brezeln bei 160°C Umluft ca. 15 Minuten gebacken. Die Brezeln sollten typisch-Braun sein und der Leberkäse knusprig. Einige Minuten abkühlen lassen und dann können die Brezeln per Hand gegessen werden. Viel Spaß und guten Appetit =)

HINWEIS:

Klicke auf eine Zeitangabe, um direkt den richtigen Timer zu starten =)

Schlagwörter Bergkäse, Brezel, einfach, Fingerfood, Laugengebäck, Leberkäse, Oktoberfest, Partyfood, Sauerkraut, zünftig
Gefällt dir das Rezept?Verlinke @snik_and_tasty_ oder markiere es mit #snikandtasty


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung