Snik and Tasty Birthday Cupcakes mit Ahoj Brause

Snik and Tasty Birthday Cupcakes mit Ahoj Brause

Snik and Tasty wird heute 2 Jahre alt. Ich freue mich sehr, dass ihr schon seit 2 Jahren meine stetigen Begleiter seid und dass ihr immer fleißig backt und kocht. Dieses Rezept erinnert mich an meine Kindheit und ist etwas ganz Besonderes, also genau das richtige als Geburtstagsrezept. Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Rezept, lasst es euch schmecken und feiert mit mir. Danke an alle Follower🎉
Anika
5 von 2 Bewertungen

(Zum Bewerten einfach einen Stern anklicken)

Zubereitungszeit 1 Std. 40 Min.
Backzeit 20 Min.
Arbeitszeit 2 Stdn.
Gericht Dessert, Gebäck
Land & Region Deutschland
Portionen 12 stk.

Zutaten
  

Muffinteig:

  • 300 g Weizenmehl (Typ 405)
  • 260 ml Milch (oder Pflanzenmilch)
  • 2 Stk. Hühnereier
  • 1 Pk. Backpulver
  • 1 Pr. Salz
  • 100 g Zucker (braun)
  • 100 ml Pflanzenöl
  • 2 Stk. Zitronen (BIO, ihr benötigt die Schale.)
  • 1 Stk. Limetten (BIO, ihr benötigt die Schale.)

Anstelle von frischer Zitronenschale kann auch ein Ersatzprodukt aus der Backabteilung verwendet werden, wie z. B. Finess Zitronenschale von Dr. Oetker oder Zitronen Aroma.

    Frosting:

    • 130 g Butter (zimmerwarm)
    • 300 g Puderzucker (gesiebt)
    • 1 pr. Salz
    • 170 g Frischkäse (mit hoher Rahmstufe)
    • 6 Tütchen Ahoj Brause (2x Waldmeister, 2x Zitrone, 2x Himbeere)
    • Lebensmittelfarbe (in Tuben, falls man das Farbergebnis intensivieren möchte.)

    Topping Ideen:

    • Brauseperlen (hier)
    • Ahoj Brause Bonbons (zerstoßen)
    • Bunte Zuckerstreusel

    Equipment

    • 1-2 Muffinbleche oder 24 Muffinförmchen
    • Teigspatel
    • 2 Rührschüsseln
    • 3 kleine Schüsseln
    • Küchenmaschine oder Handrührgerät
    • Küchenwaage
    • Messbecher
    • Spritzbeutel mit Tülle nach Wahl
    • Papierförmchen

    HINWEIS:

    Klicke auf die Checkboxen um einzelne Punkte abzuhaken =)

    Anleitung
     

    • Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.
      Alle trockenen Zutaten abwiegen und vermischen. Die Zitronenschale zählt dazu.
      Alle flüssigen Zutaten abwiegen/abmessen und kurz schaumig aufschlagen. Dann die trockenen Zutaten dazu geben und mit einem Teigspatel vermengen, bis sich alles verbunden hat.
    • Den Teig in die Förmchen geben (die Förmchen sind etwa ⅔ mit Teig gefüllt) und dann, ab in den Ofen für 20 Minuten.
      Danach lasse ich die Muffins etwa 1 Std. auskühlen.
    • In der Zeit beginne ich mit dem Frosting. Das bereite ich erstmal wie im folgenden Rezept zu: Maple Bacon Cupcakes
      Dann teile ich das Frosting in 3 kleinere Schüsseln auf. Jede Schüssel bekommt nun eine Ahoj Sorte.
    • Pro Schüssel werden 2 Tütchen einer Sorte Brause hineingegeben und verrührt. Sollte euch die Farbintensität noch nicht genug sein, könnt ihr mit ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe nachhelfen. Ich habe die Lebensmittelfarbe aus der Tube benutzt. Die gibt es von Dr.Oetker, Rewe, Kaufland usw. Das Ergebnis sollte dennoch eher Pastell sein.
    • Nun befülle ich mit dem Teigspatel den Spritzbeutel. Als Hilfe habe ich mir ein großes breites Glas genommen und den Spritzbeutel darüber gestülpt, so muss ich diesen nicht die ganze Zeit festhalten. Ich habe immer abwechselnd das Frosting in den Beutel gegeben. Danach kommt das Frosting erstmal in den Kühlschrank.
    • Wenn die Muffins abgekühlt sind, kannst du das Frosting aufspritzen. Beginne von außen und kreise dann nach innen. Ich habe verschiedene Tüllen benutzt (eine glatte Großloch und eine Sterntülle) Arbeite lieber etwas langsamer beim Aufspritzen um unschöne Luftlöcher oder Risse zu vermeiden.
    • Am Ende kannst du deine Cupcakes dann mit einem Topping deiner Wahl verzieren. Ich habe im Supermarkt diese Brauseperlen gefunden und habe mich für diese entschieden, aber du kannst auch andere Produkte von Ahoj Brause benutzen und sie etwas zerstoßen/zerbröseln und sie als Topping benutzen.
    • Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.

    HINWEIS:

    Klicke auf eine Zeitangabe, um direkt den richtigen Timer zu starten =)

    Schlagwörter Brause, bunt, Cupcakes, einfach, Frosting, Gebäck, Geburtstag, Geburtstagskuchen, Kaffee und Kuchen, Kindergeburtstag, Kindgerecht, Kindheit, Kuchen, Muffins
    Gefällt dir das Rezept?Verlinke @snik_and_tasty_ oder markiere es mit #snikandtasty


    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Rezept Bewertung